Unsere Projekte – Marketing und Kommunikation
Das Projekt Marketing und Kommunikation des KCM umfasst unter anderem folgende Teilprojekte:
mobil.nrw
Die Dachmarke mobil.nrw als Gemeinschaftskampagne des NRW-Tarifs ist der Absender aller Informationen und Kampagnen, die das Ziel der Informationsverbreitung an Fahrgäste und Multiplikatoren haben. mobil.nrw bildet in der Regel den Ausgangspunkt für alle weiteren Projekte des Mobilitätsportals und stützt sich auf drei Hauptbereiche:
- Das Mobilitätsportal mobil.nrw. Hauptanlaufstelle für den NRW-Tarif mit Fahrplanauskunft, Ticketshop, Infos zum Deutschlandticket, zur flexiblen Mobilität #mobilove (on Demand-Verkehre, Sharingangebote, Multimodalität), die mobil.nrw-App und die Wanderkampagne „NRW entdecken“. Der Servicebereich stellt alle Tarif- und Beförderungsbestimmungen, ÖPNV-freundliche Freizeitangebote und die Mobilitätsgarantie bereit. Die Tarifmedien sind als barrierefreie PDF verfügbar.
- Das Infoportal von mobil.nrw. In Anlehnung eines Wikis werden dort für Fachleute, Stakeholder, Multiplikator*innen und Interessierte weitreichende Hintergrundinfos zu Themen, wie die Organisation und Finanzierung des Nahverkehrs in NRW, Digitalisierung, Fahrzeuge/Antriebstechniken u. ä. bereitgestellt.
- Die zentrale Startseite aller Kompetenzcenter NRW (Digitalisierung, Kommunikation, Integraler Taktfahrplan und Sicherheit). Mit dem einheitlichen Auftritt wird das gesamte Fachwissen gebündelt sowie die Zuarbeit für das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW (MUNV), Fachinteressierte und allen Besucher*innen erleichtert. Dabei ist jedes Kompetenzcenter für ihre eigene Gabelseite redaktionell verantwortlich.
Alle drei Portale sind responsiv und können auf mobilen Endgeräten genutzt werden und gehören zur Markenfamilie von mobil.nrw.
Das Corporate Design von mobil.nrw ist nach kurzer Zeit schon für mehrere weitere Projekte in Verwendung, wie zum Beispiel für SEVAS, eine IT-Lösung zur Routenwahl für Logistikverkehre und Sieger des Deutschen Mobilitätspreises 2021, das sichere Fahrrad-Abstellsystem radbox.nrw oder auch die Mobilstationen.
Wanderkampagne
Zur Förderung der Freizeitverkehre und des Vertriebs landesweiter Pauschalpreistickets platziert das KCM seit 2008 jährlich das Angebot „NRW Entdecken“ (bis 2020 „Wunderbar wanderbar“). Es enthält Tourentipps mit ÖPNV-Anbindung in ganz NRW. Bis 2020 stand Manuel Andrack als Pate für die Aktion. Seitdem stellen nun drei Blogger jeweils drei Touren aus NRW vor. Im Vordergrund stehen Familienabenteuer, urbanes Entdecken und entspannte Touren auf dem Land.
Die Broschüre gibt es online und in vielen DB-Reisezentren und -Agenturen, Verkehrsunternehmen, Tourist-Infos, Bibliotheken, Jugendherbergen und Bürgerbüros.
Basismedien zum NRW-Tarif
Als Überblick zum NRW-Tarif und/oder für den nächsten Wochenendausflug lohnt sich ein Blick in die NRW-Basismedien, die mit jeder Fortschreibung neu aufgelegt werden:
- Fahrplanbuch NRW
- Mobilitätsgarantie NRW
- Regionalverkehrsplan NRW
- Tickets und Preise für NRW
Neben der Geltungsdauer und den Geltungsbereichen von Tickets finden sich viele weitere Informationen rund um den Nahverkehr in NRW.
Wussten Sie, dass bei einer Verspätung ab 20 Minuten an der Abfahrtshaltestelle die NRW Mobilitätsgarantie greift? Erfahren Sie, wie und bis zu welcher Höhe Sie sich die Kosten für ein alternatives Verkehrsmittel erstatten lassen. Seit Mai 2022 geht das auch ganz ohne Papier über das Online-Erstattungsformular. Alle Medien gibt es als PDF und in vielen Kundenzentren der Verkehrsunternehmen. Das Fahrplanbuch NRW kann im VRS-Shop bestellt werden.
KCM.UPDATE – TarifReport NRW
Das "KCM.UPDATE – TarifReport NRW" ist der Geschäftsbericht des KCM. Zum jährlichen Kern des Rückblicks gehört die NRW Nahverkehrsbilanz inklusive Verkaufsstatistiken und Entwicklungen innerhalb der Produktgruppen und NRW-Tarifsegmente sowie der Preisfortschreibung.
Weitere Herzstücke sind Berichte über die aktuellen Großprojekte, wie über die Pandemieentwicklung im Nahverkehr, die Einführung des Luftlinientarifs eezy oder die ÖPNV-Digitalisierungsoffensive. Außerdem werden die wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen des Jahres vorgestellt, wie beispielsweise die Employer-Branding-Kampagne oder Neuigkeiten zur mobil.nrw-App.
Ticketkampagnen
Anlassbezogen werden zielgruppenspezifische Kampagnen zu einzelnen Tickets erarbeitet und ausgespielt, um vor allem Gelegenheitskund*innen und (Noch-)Nichtnutzende auf ein attraktives Angebot aufmerksam zu machen.
Beispiele hierfür sind
- das SchönerTagTicket NRW• das NRWupgrade Azubi, das seit 2019 für einen Pauschalpreis zu den regionalen Azubi-Tickets dazugebucht werden kann,
- die Abonnenten-Kampagnen 2020, 2021 und 2022, ein Dankeschön für die Treue aller Besitzenden von Zeitkarten, im jeweiligen Aktionszeitraum in ganz NRW den Nahverkehr inkl. Mitnahmeregelung nutzen durften,
- die Einführung des ab 2021 NRW-weit gültigen EinfachWeiterTickets und
- die Einführung des ersten Luftlinientarifs in einem deutschen Flächenland, eezy.nrw.
Von Jahr zu Jahr werden weitere Kampagnen zu den jeweiligen Anlässen veröffentlicht.
Soziale Medien
Seit 2016 bilden die sozialen Kanäle sukzessive den verlängerten Arm von mobil.nrw, um Fans, Fahrgästen und Freizeitinteressierten ein ständiger Begleiter zu sein.
Zielgruppengerecht aufbereitete Beiträge zu den Themen Tarif, Vertrieb, Freizeit, Sicherheit, teils selbstironisch, aber stets informativ und das nicht nur bei größeren Einschränkungen.
Als Form dienen Feednews, Blogs, Reels oder Posts, die zum Interagieren aufrufen. Wir vermitteln möglichst einfach das teils komplexe System der ÖPNV-Landschaft in wohl dosierten Snacks.
Newsletter
Der Newsletter erscheint monatlich per Mail mit Themen aus Tarif, Freizeit, Multimodalität, Mikromobilität und Ankündigung von Großbaustellen. Nichts mehr verpassen, was im Nahverkehr passiert, daher gleich abonnieren!
Der Blog erscheint ca. alle zwei Wochen in der Rubrik Flexible Mobilität auf mobil.nrw. Dort beleuchten wir neue Angebotsformen aus der Region, erklären das ÖPNV-Fachchinesisch oder schauen über den Tellerrand hinaus und zeigen, wie internationale Großstädte den individuellen und öffentlichen Verkehr bewältigen.
Beschwerdemanagement
Manchmal tauchen vor, während oder nach einer Reise unerwartet Fragen auf. Gut zu wissen, wo die Antworten warten.
Das Kontaktformular ist über den Schnelllink am rechten Rand nur einen Klick entfernt. Auch das Community-Management in den Sozialen Medien steht bei Fragen und Hinweisen gerne bereit. Wenn es noch schneller gehen muss, gilt die Schlaue Nummer 0800 6-50 40 30 (kostenfrei aus allen dt. Netzen) als heißer Draht zu allen Fragen rund um den Fahrplan. Die Schlaue Nummer wird vom Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD) betrieben. Alternativ ist auf mobil.nrw von 2022 bis 2024 der Servicechat NRW als Pilotprojekt angebunden. Dort kann live mit Tarifprofis geschrieben werden.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zur Gemeinschaftskampagne mobil.nrw, Fokus Bahn, dem Ausbau des Kölner S-Bahn-Knotens oder zur NRW-Tariffortschreibung erarbeitet die Pressestelle zusammen mit dem MUNV und ggf. den Aufgabenträgern und Verkehrsverbünden einheitliche Pressemeldungen und -termine.
So werden Medien, Öffentlichkeit und Multiplikator*innen stetig mit Informationen versorgt. Sollte eine Meldung mal nicht zur Hand sein, findet sich die Chronologie im Pressebereich.
Corona-Medien
Zum 1. Lockdown im März 2020 wurde mobil.nrw auf das Wesentliche reduziert. In nahezu täglichen Updates wurden Betriebslagen der SPNV-Linien kommuniziert. Diese wurden übersichtlich im Liniennetzplan und einem tabellarischen Dokument zusätzlich aufbereitet. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches FAQ zum Verhalten im ÖPNV, den Rechten und Pflichten von Fahrgästen und Hygienehinweise gegeben. Mit Erklärfilmen wurde alles bildlich unterstützt und teils in den Bus- und Bahndisplays ausgespielt.
Mit Beendigung der Maskenpflicht am 1. Februar 2023 ist ein vorläufiger Schlusspunkt der Einschränkungen im Nahverkehr gesetzt. Die Landingpage wird nach Bedarf weiterhin fortlaufend aktualisiert.
Sicherheitskongress
In unregelmäßigen Abständen findet in NRW der Sicherheitskongress statt, der zusammen mit dem Kompetenzcenter Sicherheit (KCS) organisiert wird. Dieser wird meist von einer Imagekampagne begleitet, die mit einem Schwerpunktthema auf aktuelle Themen aufmerksam macht. So zum Beispiel „Du hast immer eine Wahl – 110“ oder „Mehr Zivilcourage in Bus & Bahn“.
Bürgerbusse in NRW
Die Bürgerbusvereine in NRW, vertreten durch den Verein „Pro Bürgerbus NRW e.V.“ leisten einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge, vor allem im ländlichen Raum. Um den unermüdlichen Einsatz der Fahrer*innen zu würdigen, veranstaltet das KCM zusammen mit Pro Bürgerbus NRW und dem MUNV ca. alle drei Jahre den Bürgerbustag, zu dem alle Ehrenamtlichen eingeladen werden.
Neben kurzweiligen Podiumsdiskussionen und Impulsvorträgen freuen sich die engagierten Ehrenamtlichen auch über das weitere Bühnenprogramm und die Möglichkeit des Austausches bei einem Kaffee sowie das Fachsimpeln zu den Fahrzeugen und deren technischen Ausstattungen.
eezy.nrw
„Die Einführung des NRW eTarifs ist das umfangreichste IT-Projekt des Landes im ÖPNV“, so sagte es die ehem. Ministerin für Verkehr des Landes NRW Ina Brandes bei der feierlichen Stunde zum Auftakt des eTarifs NRW und der gleichzeitigen Inbetriebnahme des Check-in-Be-Out-Systems zur Abrechnung des eTarifs. Und in der Tat haben viele Hundert Menschen dazu beigetragen, rechtzeitig zum 1. Dezember 2021 den eTarif an den Start zu bringen, der auf einer völlig neuen Abrechnungslogik aufbaut und Preishärten an Tarifgrenzen für immer „Tschüss“ sagt. NRW ist das erste deutsche Flächenland, das einen Luftlinientarif eingeführt hat.
Der eTarif wird unter dem Namen eezy.nrw geführt und in den kommenden Jahren sicher noch häufiger im Zentrum der Tarifvermarktung stehen.
Da die Preise innerhalb der Tarifräume leicht variieren, finden sich unter den Markennamen
die entsprechenden Pendants auf regionaler Ebene.
Bahnen NRW
Außerhalb vom Megakomplex mobil.nrw liegt die Initiative von Fokus Bahn mit den dazugehörigen Employer-Branding-Kampagnen zu Bahnen NRW, ein Zusammenschluss der Eisenbahnverkehrsunternehmen in NRW, den Aufgabenträgern, dem KCM und dem MUNV.
Allein in den nächsten fünf Jahren werden ca.1.700 neue Lokführer*innen gesucht. Wir arbeiten unter anderem stark an Videoclips, die Angestellte der EVU in ihrem Alltag zeigen, um so vor allem Quereinsteiger*innen in die Branche zu LOKen. Besondere Schwerpunkte lagen aber auch schon auf dem gezielten Anwerben von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.
S-Bahn-Ausbau Knoten Köln
Der Kölner Hauptbahnhof ist eines der engsten Nadelöhre im westdeutschen Schienenverkehr. Um dieses zu durchbrechen, wurden mit Unterstützung desAufgabenträgers go.Rheinland, dem MUNV und DB Netz 15 punktuelle Verbesserungen rund um den Kölner Bahnknoten geplant. Das diese Einzelmaßnahmen eine höhere Wirkung erzielen als ein großes Einzelprojekt, wurde dies jüngst mit der Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans belohnt.
Für den Dialog mit Anwohnern zum Ausbau der S 11 und der RB 38 (der künftigen S 12-Verlängerung) förderte das KCM go.Rheinland bis Ende 2022 – eine Anschlussförderung ist in Planung, denn mit der Vollinbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks Köln Hbf/Linker Rhein, der Bauplanung der Westspange und einer neuen Strecke durch das Rheinische Revier stehen weitere große Aufgaben an. Was bereits erreicht wurde, zeigt die 2020 eröffnete Wanderausstellung.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf dem S-Bahn-Portal.