Kompetenzcenter Marketing NRW

Marktforschung

Kundenbarometer

Seit 2002 lässt das KCM alle zwei Jahre die Zufriedenheit der Nahverkehrskunden in NRW untersuchen. Mit dem NRW-Kundenbarometer 2016 liegen mittlerweile die Ergebnisse der achten Studie vor. Das NRW-Kundenbarometer 2018 steht kurz vor der Veröffentlichung. Die Ergebnisse des NRW-Kundenbarometers dienen als Hilfestellung bei der mittel- und langfristigen Planung künftiger Nahverkehrsmaßnahmen. Außerdem liefern sie wertvolle Informationen für die Kontrolle laufender Projekte. Über 10.000 ÖPNV-Kunden werden dafür regelmäßig befragt. Beurteilt werden anhand einer Skala von vollkommen zufrieden (=1) bis unzufrieden (=5) Kriterien aus dem Bereich Angebot, Tarif und Vertrieb, Haltestellen und Stationen, Verkehrsmittel sowie Sicherheit.

Kontrolle der Informationsmedien

In unregelmäßigen Abständen wird anhand von Fragebögen oder Gruppeninterviews die Aktualität, Verständlichkeit und Zufriedenheit der analogen und digitalen Kundeninformationen überprüft. Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die kommenden Auflagen mit ein.