Unsere Projekte – Marktforschung
Das Projekt Marktforschung des KCM umfasst unter anderem folgende Teilprojekte:
Landesweite Umfragen
Das KCM führt regelmäßig Befragungen zu verschiedenen Aufgabenstellungen durch. Dabei wird die Befragungsmethode in Abhängigkeit von der Zielgruppe und der Thematik festgelegt: So wurde beispielsweise die Ermittlung des Informationsverhaltens zum NRW-Tarif über ein Online-Access-Panel durchgeführt, während das Nutzerverhalten bei der App mobil.nrw im Rahmen einer In-App-Befragung ermittelt wurde.
Weiterhin kommen themenabhängig die klassischen Befragungsmethoden CATI (telefonische Befragung) und Online-Befragung zur Anwendung.
Kundenbarometer
Seit 2002 lässt das KCM alle zwei Jahre die Zufriedenheit der Nahverkehrskunden in NRW untersuchen. Mit dem NRW-Kundenbarometer 2018 liegen mittlerweile die Ergebnisse der neunten Studie vor. Das NRW-Kundenbarometer 2020 befindet sich jetzt im Herbst gerade in der Feldzeit, die rund 15.000 ÖPNV-Kunden werden größtenteils telefonisch, aber auch online befragt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 erwartet. Die Erkenntnisse aus dem NRW-Kundenbarometer dienen als Hilfestellung bei der mittel- und langfristigen Planung künftiger Nahverkehrsmaßnahmen. Außerdem liefern sie wertvolle Informationen für die Kontrolle laufender Projekte.
Beurteilt werden anhand einer Skala von vollkommen zufrieden (=1) bis unzufrieden (=5) Kriterien aus dem Bereich Angebot, Tarif und Vertrieb, Haltestellen und Stationen, Verkehrsmittel sowie Sicherheit. Die aktuelle Studie berücksichtigt zudem auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Kontrolle der Informationsmedien
In unregelmäßigen Abständen wird mittels differenzierter Einzelinterviews und moderierter Gruppendiskussionen die Aktualität, Verständlichkeit und Zufriedenheit der Printmedien aus Kundensicht überprüft. Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die kommenden Auflagen mit ein.