Das Kompetenzcenter Marketing NRW

Kommunikation

Dachmarke „Busse und Bahnen NRW"

Unter der Dachmarke „Busse und Bahnen NRW" entwickelt das KCM Kommunikations- und Werbemaßnahmen zur Vermarktung des NRW-Tarifs und zu anderen landesweiten Nahverkehrsthemen. Eingesetzt werden die Werbemaßnahmen von den regionalen Verkehrsverbünden und -gemeinschaften sowie von den Verkehrsunternehmen. Intensive landesweite Pressearbeit zu Tarifen, Themen und Kampagnen ergänzen diesen Bereich. „Busse und Bahnen NRW“ ist eine Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Verkehrsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das Nahverkehrsangebot der Region weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Besonders im Fokus steht die Weiterentwicklung und Vermarktung des NRW-Tarifs. Zudem können interessierte User den monatlichen Newsletter MOBILZEITonline abonnieren, der Freizeittipps und Informationen rund um das Thema Bus und Bahn enthält. Außerdem besteht die Möglichkeit, über einen Online-Tarifberater den günstigsten Fahrpreis im NRW-Nahverkehr zu ermitteln.

Informationen zu Tickets und Preisen im NRW-Tarif erhalten Sie unter busse-und-bahnen.nrw.de.

Fahrgastinformation und klassische Werbung

Die Erstellung von Informations- und Kampagnenmaterialien für die Kooperationspartner und Fahrgäste gehört ebenso zu den Aufgaben des KCM wie die Durchführung von klassischen Werbekampagnen, beispielsweise zur Einführung neuer Ticketangebote. Die Tarifbroschüren mit Erläuterungen und anschaulichen Beispielen aller NRW-Ticketangebote finden Sie im Downloadbereich

Rhein-Ruhr-Express

Mit dem Rhein-Ruhr-Express (RRX) schafft Nordrhein-Westfalen eine neue Qualität im Regionalverkehr auf der Schiene. Im Jahr 2030 sollen die Fahrgäste in NRW von besseren Verbindungen mit einer höheren Taktung und modernen Zügen mit mehr Sitzgelegenheiten profitieren.

Das KCM übernimmt bei dem Rhein-Ruhr-Projekt die wichtige Funktion der Kommunikation. Gerade Großprojekte wie der RRX erfordern eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation nach außen. Die Herausforderung bei der Kommunikation für den RRX liegt darin, die Vielzahl der Beteiligten (Öffentlichkeit, Akteure aus Politik, Zweckverbände, Verkehrsverbünde, Verkehrsunternehmen und Industrie) die verschiedenen infrastrukturellen und betrieblichen Themen anschaulich und frühzeitig zu vermitteln.

S-Bahn Ausbau Knoten Köln

Köln wächst seit Jahren. Die Domstadt hat in den vergangenen 25 Jahren mehr als 200.000 neue Einwohner gewonnen und ein Ende der positiven Entwicklung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: bis 2040 sollen rund 140.000 neue Einwohner hinzukommen. Das anhaltende Wachstum strahlt auch auf die angrenzenden Kreise, Städte und Gemeinden aus.

Köln ist eine Pendlerstadt. Schon heute gibt es täglich mehr als 315.000 Ein- und 145.000 Auspendler. Die Menschen in Köln und Umgebung leiden zunehmend unter dem hohen Verkehrsaufkommen. Auf Straßen und Schienen herrscht Stau. Hinzu kommt eine hohe Belastung durch CO2-Emissionen, Feinstaub, Stickstoffdioxid und Verkehrslärm.

Die erste Maßnahme ist der zweigleisige Ausbau der S11 zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach für einen 10-Minuten-Takt und der Ausbau der Bahnhöfe Köln Messe/Deutz und Hauptbahnhof. Als zweiter wichtiger Baustein soll die Regionalbahn RB38 (Erftbahn) elektrifiziert und zu einer vollwertigen S-Bahn ausgebaut werden. Ziel ist es, einen 20-Minuten-Takt sicherzustellen und mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen.