Tarif

© iStock / Natee_Meepian

Unsere Aufgaben – Der Tarif

Der Fachbereich "Tarif" des KCM ist verantwortlich für die Wahrnehmung folgender Aufgaben:

Geschäftsstelle für den NRW-Tarif

Das KCM begleitet die Umsetzung und Fortschreibung des NRW-Tarifs und fungiert als Geschäftsstelle für alle landesweiten Fragestellungen. Darüber hinaus gibt das KCM den Verkehrsverbünden und -gemeinschaften vertriebliche Hilfestellungen. Außerdem stellt das KCM die technische Plattform bereit, damit der NRW-Tarif über die Fahrplanauskunft der Verbünde bereitgestellt werden kann.

Fortschreibung des Tarifwerkes

Eine wesentliche Aufgabe des KCM ist die Tariffortschreibung, die neben Preisanpassungen auch die Optimierung des Ticketsortiments beinhaltet. Neue oder temporäre Ticketangebote werden entwickelt und eingeführt, um zum einen den sich ändernden Ansprüchen der Fahrgäste gerecht zu werden und zum anderen besonderen Anforderungen von Großveranstaltungen zu entsprechen.

Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen zum NRW-Tarif werden laufend aktualisiert. Zudem werden die Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde und -gemeinschaften in Zusammenarbeit mit dem KCM harmonisiert, um den Fahrgästen das Reisen im landesweiten Nahverkehr zu erleichtern.

Als Arbeitsgrundlage für zukünftige Aufgaben im Bereich des NRW-Tarifs gibt das KCM einen jährlichen Tarifbericht heraus, der die Entwicklung des Gemeinschaftstarifs aufzeigt. Den aktuellen TarifReport sowie die TarifReporte der vergangenen Jahre finden Sie im Downloadbereich.

Projektmanagement für den NRW-Tarif

Das KCM entwickelt Ziele und Projektideen für die Umsetzung des NRW-Tarifs und weiterer landesweit relevanter Nahverkehrsthemen. In Zusammenarbeit mit den ÖPNV-Partnern in NRW werden die zuvor festgelegten Konzepte und Strategien umgesetzt. Eine wichtige Aufgabe des KCM ist in diesem Zusammenhang die Steuerung und Betreuung landesweiter Gremien, die regelmäßig oder themenbezogen zusammenkommen: In Landesarbeitskreisen und -gruppen werden die vom KCM erarbeiteten Vorschläge erörtert und gegebenenfalls deren Umsetzung beschlossen.

Kundenkommunikation/Beschwerdemanagement

Für Fahrgäste im landesweiten Nahverkehr ist das KCM mit seinem Mobilitätsportal mobil.nrw ein wichtiger Ansprechpartner für alle tariflichen Fragestellungen. Zur dauerhaften Sicherung der Qualität im NRW-Tarif trägt außerdem ein kontinuierliches Beschwerdemanagement bei.


Siehe auch