Marktforschung

© iStock / Natee_Meepian

Unsere Aufgaben – Die Marktforschung

Der Fachbereich Marktforschung des KCM ist verantwortlich für die Wahrnehmung folgender Aufgaben:

Kundenwünsche im Fokus

Die Erwartungen und Wünsche der Nahverkehrskunden in Nordrhein-Westfalen sind zentrale Themen aller Marktforschungsstudien des KCM. Die Marktforschung bildet damit eine zentrale Grundlage für die Weiterentwicklung des NRW-Tarifs.

Untersuchung landesweit relevanter Fragestellungen

Aufgabe der Marktforschung ist es, Nahverkehrsthemen von landesweitem Interesse aufzugreifen. Das können kooperationsraumübergreifende Analysen oder regional eingegrenzte Untersuchungen mit Modellcharakter für die gesamte ÖPNV-Landschaft in NRW sein. Dabei analysiert das KCM bereits vorhandenes Datenmaterial oder führt eigene Datenerhebungen durch. Abhängig von Fragestellung, Umfang und Ausgestaltung der Studien werden unabhängige Forschungsinstitute mit der Durchführung der Untersuchungen betraut. Untersuchungsbereiche sind neben dem großen Thema Kundenzufriedenheit auch Akzeptanz- und Mobilitätsstudien, Imageanalysen oder Bekanntheitsuntersuchungen.

Kundenbarometer NRW

Zu den regelmäßig durchgeführten Studien gehört das landesweite Kundenbarometer. Diese repräsentativ angelegte Befragung von ÖPNV-Kunden erfolgt im zwei-Jahres-Rhythmus und ermittelt im Methodenmix aus telefonischer und Online-Befragung die Zufriedenheit mit dem gesamten Leistungsspektrum von Bus und Bahn. Die Ergebnisse des NRW-Kundenbarometers dienen als Hilfestellung bei der mittel- und langfristigen Planung künftiger Nahverkehrsmaßnahmen. Außerdem liefern sie Informationen für die Kontrolle laufender Projekte. Aus den Ergebnissen lässt sich ablesen, in welchen Leistungsbereichen Verbesserungen durchgeführt werden sollten. Alle bisher durchgeführten Kundenbarometer finden Sie im Downloadbereich.

Beratung der ÖPNV-Partner

Das KCM berät und unterstützt die ÖPNV-Partner in NRW in allen lokalen und regionalen Marktforschungsfragen. Dazu gehört auch die Aufbereitung von Untersuchungsergebnissen aus KCM-Marktforschungsstudien entsprechend eigener regionaler Fragestellungen. Außerdem stellt das KCM relevante Strukturdaten für NRW und die Verbundräume bereit. 


Siehe auch